Pagerank Update, oder warum der PR nicht tot ist

Diese Woche gab es einen Pagerank Update, da in meinem Feedreader noch niemand darüber geschrieben hat, mach ich das mal. Zusätzlich belege ich die Tatsache das der Pagerank nicht tot, und sehr wohl noch von Bedeutung ist. Viele sagen ja immer wieder das der PR nicht zählt, dennoch ist er für Google noch relevant und wird als Bewertungssystem verwendet. Welche Auswirkungen ein Pagerank Update haben kann, erkläre ich euch jetzt.

Ich glaube das am Montag ein Pagerank Update stadtgefunden hat. Den seit diesem Tag, steigen die Besucherzahlen auf 3 von meinen Blogs rapide an. Ich habe dann gestern kontrolliert und tatsächlich, 3 von meinen Blogs haben ein PR Update erhalten, 2 davon um 1 Punkt, ein Blog sogar 2.

Warum der PR was mit der Besucherzahl zu tun hat, da meine Besucherzahlen seit Montag rasant angestiegen sind. Zuerst dachte ich an einen Zufall, aber als dann am Dienstag und Mittwoch sich das ganze bestätigt hat, wusst ich das der PR noch eine Bedeutung hat.

Der Blog der 2 PR Punkte dazu bekam, legte bei den Besucherzahlen ca. 20% zu, die beiden anderen jeweils 10%-13%.  Da es sich hier auch um 3 unabhängige Blogs handelt, die auch keine spezielle Vermarktung genossen haben, muss was dran sein am PR.

Auch wenn viele behaupten das der PR tot sei, dieses Beispiel belegt das er für Google sehr wohl noch weiterlebt.

Michael Seidl

3 Kommentare

  • SEOmo - 6. August 2011

    Uff, schlechte Rechtschreibung und eigene Beobachtungen, die es mMn. nicht zu verallgemeinern gilt und sind, machen diesen Beitrag nahezu wertlos.

    Niemand der mit SEO ein Einkommen verdient, interessiert ob und wie der PR noch gewertet wird.

  • Michael Seidl - 6. August 2011

    Nicht aufregen Kleiner, ist halt meine Meinung.

  • Tomasz Dudek - 24. August 2011

    Hallo Michael,
    da hast du vollkommen Recht. Der Pagerank war lange Zeit nicht mehr so wichtig. Aber seit dem aktuellen Update der Google-Suchmaschine mit dem Namen Panda ist der Pagerank wieder präsent. Google scheint sich somit sicher zu sein, die richtigen Mittel gegen Manipulationen gefunden zu haben.
    sg Tomasz

Ihre Meinung

*