WordPress Post automatisch zu Google+ Profil und Google+ Page

Ich bin ein Freund der Automatisierung, also poste ich meine Blog Beiträge automatisch in anderen Netzwerken wie Facebook, Twitter, LinkedIN und so weiter.

Leider gab es bis jetzt keine Möglichkeit dies auch mit meinem Google+ Profil oder meiner Google+ Page zu machen.

Aber es gibt eine Lösung, WordPress selbst bietet diese Funktion seit der Version 3.8 an.

Google+ Konto einrichten

Wechselt also in eure WordPress Administration unter EinstellungenSharing

Hier sollte sich folgendes Bild zeigen

 

image

Ihr seht sofort das auch Facebook, Twitter, LinkedIN, Thumblr und Path neben Google+ angeboten werden. Aktuell habe ich nur Google+ eingerichte das ich die anderen Netzwerke mit IFTTP bediene. Eventuell stelle ich das in Zukunft um.

Aber zurück zu Google+. Wie ihr sehen könnt habe ich bereits meine Google+ Page und mein Google+ Profil konfiguriert, also werden meine Post auf beiden Profilen erstellt.

Sofern dieses Feature konfiguriert ist, habt ihr auch beim Post selbst den Überblick wo euer Beitrag gepostet wird und könnt diese noch konfigurieren.

image

Ich finde die Funktion toll und hab sie jetzt seit ca. 2 Wochen in Betrieb und funktioniert problemlos.

Michael Seidl

3 Kommentare

  • Marcel - 22. Januar 2014

    Ist das nicht einfach die Sharing-Funktion von Jetpack?

  • Markus - 23. Januar 2014

    Das WordPress das anbietet halte ich für ein Gerücht. Ich schätze mal ganz stark Du hast Jetpack oder sowas im Einsatz?

  • Michael Seidl - 1. Februar 2014

    Ja, das stimmt, das ist ein Feature in JetPack, habe ich selbst übersehen.
    Finde ich aber trotzdem toll, da ich sonst keine Lösung kenne mit Google Plus zu interagieren.
    Michael Seidl

Ihre Meinung

*